Thomas

Warum ich als Pfarrer bei Extinction Rebellion mitmache.

16. Januar 2019 | Thomas | #was-mich-bewegt

Foto: Garnet Köning
Foto: Garnet Köning

Wir sind gefangen in verschwenderischen Konsumroutinen. Ein Klimanotstand muss ausgerufen werden. Warum ich bei Extinction Rebellion mitmache.

Ich heiße Thomas Zeitler. Ich bin 47 Jahre, Pfarrer der bayerischen Landeskirche. Und ich bin engagiert bei Extinction Rebellion. Dieser neuen Klimabewegung, von der Jutta Ditfurth meint, sie sei eine apokalyptische Endzeitsekte. Ich saß am vergangenen Montag früh um vier Uhr mit hunderten anderen Aktivist_innen auf der Straße des 17. Juni in Berlin, um den Hauptstadtverkehr zu blockieren. Damit ermöglichten wir, dass an der Siegessäule eine Arche errichtet werden konnte. Keine Arche Noah, sondern eine ‚Arche Rebella‘, von der aus gefordert wurde, sich endlich die Wahrheit über die Klimakrise einzugestehen. „Tell the Truth!“ Das ist zugleich die erste der drei Forderungen von Extinction Rebellion …

… den ganzen Artikel lesen bei zeitzeichen.net

Zurück